Mai 2023: Langzeitschmerzmittel bei Hund und Katze

Schmerzen sind in der Tiermedizin ein wichtiges und omnipräsentes Thema. Bei fast allen älteren Hunden und Katzen sind Gelenksbeschwerden oder Rückenschmerzen bekannt. Für den Besitzer wird das Thema sichtbar, wenn sich das Haustier nicht mehr so bewegen mag, wenn Treppen oder Hindernisse wie zum Beispiel ins Auto springen ein Problem werden. Manchmal wird die übliche Gassi-Runde nicht mehr geschafft, andere Hunde haben Probleme aufzustehen. Aber auch Katzen haben Probleme, wenn sie nicht mehr erhöht liegen können und nur noch die unteren Etagen des Kratzbaums aufsuchen.

Wenn das Problem erkannt wurde, kann und muss man etwas dagegen tun. Schmerzen senken erheblich die Lebensqualität jedes Lebewesens. Nun ist es aber häufig so, dass die Arthrosepatienten älter sind und damit auch an anderen Krankheiten leiden. Oft gibt es einen empfindlichen Magen, Nierenbeschwerden (gerade die ältere Katze) oder eine nicht ausreichend arbeitende Leber. Liegt so eine Erkrankung vor, haben wir eine Kontraindikation (Gegenanzeige) für ein normales Schmerzmittel, das als Tablette gegeben wird.

Seit 2021 gibt es Medikamente für Hund und Katze, die als Injektion alle 4 Wochen verabreicht werden. Das Präparat ist ein Antikörper, der -vereinfacht gesagt- am Schmerzrezeptor bindet. Damit wird die Schmerzweiterleitung unterbrochen. Das Medikament heilt also nicht, steigert aber die Lebensqualität enorm. Es belastet die Leber nur minimal und ist damit auch für Tiere mit mehreren Krankheiten kompatibel. Der Antikörper muss erstmal im Körper anfluten. Deshalb ist es möglich, dass eine zweite oder dritte Injektion nötig ist, bis man eine Verbesserung sieht. Bei uns in der Praxis haben wir bis jetzt aber bereits eine 100 prozentige positive Rückmeldung nach der ersten Injektion.

Natürlich hat das Medikament seinen Preis. Rechnet man allerdings die Kosten auf die Wirkzeit, so ist der Tagespreis durchaus konkurrenzfähig mit anderen Schmerzmittel.

Haben Sie Fragen zu Schmerzen? Dann sprechen Sie uns an, damit wir schnell helfen können.