Dezember 2025: Silvesterstress

Während der besinnlichen Adventszeit kommen Menschen und Tiere zur Ruhe. Aber schon kurz nach Weihnachten folgt der Jahreswechsel. Während die Menschen ausgelassen feiern, bedeutet der Tag für viele Tiere absoluter Ausnahmezustand. Denn Feuerwerk, laute Knallerei sind unübliche Geräusche und viele Tiere reagieren mit Panik. Leider beschränkt sich der Stress nicht nur auf den 31.12 sondern beginnt meistens unmittelbar nach Weihnachten. Tiere, die die Geräusche nicht kennen, reagieren verschreckt.

Allerdings kann man als Besitzer gegensteuern. Es gibt verschiedene Präparate, die die Angst lindern und den Stresspegel senken können. Eine Möglichkeit ist die Gabe von Tryptophan. Dies wird im Körper zum Glückshormon Serotonin umgewandelt und kann das Veralten positiv beeinflussen. Wichtig ist dabei, die ausreichende Menge zu füttern und mehrere Wochen vor dem Ereignis zu beginnen. Im Akutfall kann ein Anxiolytikum gegeben werden. Dies reduziert die Angst und führt zur Entspannung. Aber auch dies sollte mindestens einen Vorlauf von 2- 3 Tagen haben.

Sollte man wirklich erst am Silvestertag sich über die Angst seines Vierbeiners Gedanken machen, gibt es Bodys zum Anziehen. Diese vermitteln ein Kuschel- und Geborgen-Sein- Gefühl.

Will man aber dann doch lieber langfristig mit seinem Tier gegen die Geräuschangst trainieren, bietet sich eine CD an. Auf dieser sind die typischen Silvestergeräusche aufgespielt. Mit dieser kann dann in verschiedenen Lautstärken trainiert werden. Dies bietet sich aber wirklich für ein langfristiges Training an.

Sie merken, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Ihren Liebling zu unterstützen. Fangen Sie nicht zu spät damit an und denken Sie jetzt schon an den 31.12! Wir wünschen Ihnen und Ihren Vierbeinern eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen rauschenden Jahreswechsel. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und selbstverständlich weiter für Sie und Ihre Fragen da!